Herausragende sportliche Leistungen erweitern beispielhaft die bestehenden Vorstellungen von dem, was möglich und erreichbar ist. Sie zeigen auch, welche langfristigen Anstrengungen nötig sind, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Erfolgreiche Sportler sind Teil einer Leistungselite, die aufgrund ihrer besonderen Leistungsfähigkeit auch eine besondere Verantwortung für ihr direktes Umfeld und das Gemeinwesen trägt.

Auf der Grundlage dieser Leitgedanken und in Würdigung der langjährigen Tätigkeit von Herrn Gerd Wellen für die Hockeyjugend widmet sich die Stiftung der leistungssportlichen Nachwuchsförderung. Ihre Arbeit soll dazu beitragen, jungen Menschen sportliche Leistungen auf Weltklasse-Niveau zu ermöglichen.

Die Stiftungstätigkeit zielt auf die systematische Entwicklung und Förderung von Talenten. Die Stiftung ist dabei grundsätzlich offen für die Kooperation mit anderen Institutionen und Personen, die sich der Jugendförderung widmen und nicht ausschließlich an der kommerziellen Verwertung sportlicher Leistungen interessiert sind.

Stiftungszweck

1. Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der leistungsorientierten Jugendarbeit, der Talententwicklung und der Spitzensportförderung insbesondere im Hockey und gegebenenfalls in anderen olympischen Sportarten.

2. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

a) die Finanzierung von Trainerstellen und der Ausbildung von Trainern;

b) die ideelle und materielle Förderung sowie die eigene Durchführung von Projekten in den Bereichen des Stiftungszwecks;

c) die Bezuschussung von Trainingsmaßnahmen, von Reisen zu Wettkämpfen und Trainingsstätten sowie der Anschaffung von Trainingshilfsmitteln;

d) die Förderung von Sportlerinnen und Sportlern im medizinischen, schulischen, sozialen und sportlichen Bereich;

e) die Begleitung und Förderung von Sportlerinnen und Sportlern in Schule und Berufsausbildung, im Studium und im Übergang ins Berufsleben;

f) die Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Aufarbeitung leistungssportbezogener Maßnahmen und Projekte;

g) die öffentliche Darstellung herausragender sportlicher Leistung und der dahinter stehenden Maßnahmen zur Talentförderung und Leistungsentwicklung.